ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)
Stand 07/2024
- ALLGEMEINES
Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und dem Friseursalon Ramos Friseure GbR, Friedrichstraße 7 in 63538 Großkrotzenburg, gelten ausschließlich die nachstehende Allgemeine Geschäftsbedingung (AGB).
Diese Bedingungen betreffen alle Transaktionen, Verträge und Angebote, sowie die Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen dem Friseursalon Ramos Friseure GbR und dem Kunde zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen, die nicht unter die allgemeine Geschäftsbedingung fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingung werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.
- DIENSTLEISTUNGEN
Die Ramos Friseure GbR führt seine Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen, sowie nach dem neusten Standard der Industrie am Kunden aus. Änderungen werden dem Kunden von Ramos Friseure GbR noch vor Beginn der Leistung in Kenntnis gesetzt.
- TERMINE
Ramos Friseure arbeitet hauptsächlich auf Terminbasis. Kunden werden nach Angabe der vom Kunden gewünschten Dienstleistungen Termine angeboten. Diese werden dann fest mit Datum, Uhrzeit und den gewünschten Dienstleistungen reserviert.
Dies kann persönlich, telefonisch unter 06186/7800 oder per Whats App Buisness Maganer 06186/7800 geschehen. Sobald der Termin reserviert ist entsteht zwischen dem Kunden und Salon Ramos Friseure GbR ein Dienstleistungsvertrag.
Bei bestimmten Terminen (z.B Hochzeit / Haarverdichtung / Haarverlängerung) wird vom Kunden eine Vorab-Bezahlung verlangt. Dies wird dem Kunden bei Terminabsprache mitgeteilt. Diese Termine sind bis zur Bezahlung nur optioniert und können bis zum kompletten Geldeingang von der Ramos Friseure GbR abgesagt und storniert werden.
Noch nicht bezahlte Termine können mit einer Frist von 24 Stunden im Voraus verschoben oder storniert werden. Dies muss telefonisch oder schriftlich per Whats App geschehen.
Sollte nämlich aus Verschulden (z.B. Fernbleiben oder zu spät kommen) des Kunden die vereinbarten Dienstleistungen nicht oder aus Zeitmangel nicht komplett ausgeführt werden können, ist die Ramos Friseure GbR berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und eine Termin-Ausfall-Gebühr in Höhe von 80% der geplanten Leistungen zu berechnen. Bei Dienstleistungen die an- oder vorab bezahlt wurden beträgt die Termin-Ausfall-Gebühr 100%.
Mit Buchung eines Termins erkennen Sie unsere AGB´s verbindlich an. Daher nochmals ausführlich erklärt:
Terminabsagen mindestens 24 Stunden vor dem Termin sind kostenlos.
Terminabsagen unter 24 Stunden vor dem Termin, bzw. nicht erscheinen zum gebuchten Termin sind wie oben erwähnt kostenpflichtig.
Bei Buchungen von Personen unter 18 Jahren setzen wir voraus, dass die Eltern der Buchung und aller abgesprochenen Behandlungen zugestimmt haben.
Bei Kindern unter 14 Jahren haften die Eltern für durchgeführte Behandlungen die wir im Auftrag des Kindes durchführen sofern keine Elternanweisungen mündlich dem Friseur bei der Beratung gegenüber erfolgen.
Anwesende Eltern von Kindern, sind für die durchgeführte Beratung und besprochene Umsetzung verantwortlich, wenn der Elternteil keine anderen Anweisungen uns gegenüber macht, als das Kind dies äußert. Eltern haften für durchgeführte Behandlungen des Kindes, wenn dies nicht durch das Elternteil widersprochen wird.
Spaßbuchungen werden strafrechtlich verfolgt.
Stornierungsmöglichkeiten zu Terminen
Vereinbarte Termine können per Whats App Business Messenger 06186/7800, per E-Mail kontakt@ramos-friseure.de oder telefonisch unter 06186-7800 von Dienstag bis Freitag von 09:00 – 12:30 Uhr / 14:30 – 20:00 Uhr und samstags von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr storniert werden.
Andere Stornierungswege werden nicht akzeptiert.
Stornierungen, Buchungen oder Buchungsänderungen über SMS, Facebook Messenger oder Kommentaren/Nachrichten in Instagram werden nicht akzeptiert, da diese nicht zeitnah gelesen werden. Bei nicht erscheinen zu einem gebuchten Termin, bzw. Absage unter 24 Stunden vor dem Termin werden mit 80% der gebuchten Friseurdienstleistung in € zuzüglich 4,00 € Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt. Grundlage zur Berechnung der Ausfallgebühr, ist die in unserem Computersystem veranschlagte Dienstleistungszeit. Bereits bezahlte Anzahlungen werden, bei nicht erscheinen zum Termin, bzw. Absage am Tag des Termins zu 100% mit der Stornierungs-gebühr verrechnet. Absagen des Termins wegen Krankheit des Kunden sind kostenlos, wenn die Kopie einer ärztlichen Bescheinigung erbracht wird. Leider müssen wir diese Gebühren erheben, da wir nur so die Kosten nicht zu Lasten der gesamten Kundschaft umlegen müssen. Dies ergibt sich aus §642 Abs. 1 BGB, da Sie mit einer Buchung einen rechtsgültigen Werksvertrag mit uns eingehen, der im Falle einer kurzfristigen Stornierung, (24Std – 0 Std) vorm Termin Schadensersatzpflichtig ist.
Bedenke, wenn Du nicht zu deinem Termin erscheinst, hat der Friseur für die nur für dich persönlich gebuchte Zeit einen Leerlauf. Er kann keinen anderen Kunden bedienen, da wir nur auf Termin arbeiten. Es entsteht für den Friseursalon ein Umsatzausfall und der Friseur muss in dieser Zeit ja auch weiterbezahlt werden. Wenn Du heute einen Flug buchst und nicht in den Flieger steigst, musst du den Flug ja auch zu 100 % bezahlen, obwohl Du ihn nicht in Anspruch nimmst.
Auch telefonisch oder mündlich vereinbarte Friseurtermine sind verbindlich gebuchte Termine, die bei nicht Inanspruchnahme schadensersatzpflichtig sind.
- PREISE UND ZAHLUNG
Die Preise für Dienstleistungen sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Preise von Ramos Friseure können jederzeit öffentlich unter www.ramos-frieseure.de eingesehen werden. Für Dienstleistungen die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilt Ramos Friseure gerne im Voraus Auskunft über den geplanten Preis.
Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch Mehraufwand (z.B langes oder besonders dickes Haar uvm.) oder spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in Bar per EC-Cash oder mit Gutschein zu bezahlen. Kreditkarten können leider nicht akzeptiert werden.
- GUTSCHEINE
Bezahlte Gutscheine / Kauf-Gutscheine:
Kunden können im Salon Gutscheine erwerben. Bezahlte Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel bei Ramos Friseure eingelöst werden.
Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte:
Ramos Friseure bietet Kunden teilweise Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte an. Diese Vergünstigungen können an bestimmte Bedingungen (z.B Zusatzläufe) oder Fristen (z.B zeitlich begrenzt) geknüpft sein. Die Annahme der Werbe- und Aktionsgutscheine bzw. Gewährung von Rabatte gegenüber dem Kunden ist dem Salon freibleibend. Somit können Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte auch abgelehnt und nicht akzeptiert werden.
- MINDERJÄHRIGE KUNDEN
Unter 16 Jahren kann Ramos Friseure nur mit schriftlichem Einverständnis des Erziehungsberechtigten Dienstleistungen die mit Farbe oder Blondierung durchgeführt werden bedienen.
- GEWÄHRLEISTUNG
Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde, diesen unverzüglich im Salon mitzuteilen. Als unverzüglich gilt nur, wenn sie spätestens innerhalb von 5 Tagen nach der Dienstleistung bzw. Kauf erfolgt.
Ramos Friseure hat dann ein Nachbesserungsrecht.
Die Wahl ob Nachgebessert wird oder die Kosten erstattet werden liegt allein bei uns, Ramos Friseure GbR. Bietet Ramos Friseure nach einer erfolgten Reklamation eine Nachbesserung an und der Kunde lehnt diese ab, so verzichtet der Kunde mit Ablehnung auf weitere Mängelansprüche und Rückzahlung. Reagiert der Kunde auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48 Stunden nicht, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung.
Keine Mängelansprüche bestehen bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen.
Werden von Kunden oder Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.
- GARANTIE
Auf die geleistete Dienstleistung erhält der Kunde eine Garantiezeit von 5 Tagen.
Diese Garantie entfällt, wenn der Kunde nicht die im Salon verwendeten Produkte nutz. Produkte von namenhaften Drogerieketten beinhakten Silikone und können die Farbe entziehen.
- PERSÖNLICHE DATEN UND PRIVATSPHÄRE
Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Durchführung der Dienstleistung sind, an Ramos Friseure weiterzugeben.
Diese Daten werden in der Kundenkartei elektronischer Form gespeichert. Ramos Friseure verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklausel einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzuleiten ohne schriftliche Einwilligung des Kunden.
- HAFTUNG
Ramos Friseure GbR übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände der Kunden. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn abzulegen.
Ramos Friseure GbR übernimmt keine Haftung für Kleidung der Kunden, wenn diese durch Verschulden der Kunden beschädigt wird, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt.
Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemische, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen.
Bei vom Salon Ramos Friseure nicht zu vertretenden Umständen, z.B. Krankheit oder höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages teilweise oder ganz entgegenstehen kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernimmt Ramos Friseure GbR keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen die Ramos Friseure GbR nicht zu vertreten hat. Sollten wir einen Termin verschieben müssen, so wird der Kunde so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde hat dann die Möglichkeit sich mit uns auf den neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde den Termin bereits angezahlt oder komplett bezahlt haben werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden zurückgezahlt.
Wir versuchen die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass dem Kunden Wartezeiten entstehen.
Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden
- BESCHÄDIGUNG UND DIEBSTAHL
Ramos Friseure GbR hat das Recht für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden sofort zur Anzeige gebracht.
- BILDER
Wenn Ramos Friseure GbR Bildbeispiele im Salon oder auf der Homepage veröffentlicht, sind dies lediglich Beispiele. Selbst wenn die Frisur oder Farbe am Kunden nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs am Kunden kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Bildvorlage abweichen. Das Urheberrecht für das Design verbleibt bei Ramos Friseure GbR. Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotografien anfertigen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden (Internet, Publikationen usw.), bedarf dies einer schriftlichen Einverständniserklärung durch die Ramos Friseure GbR. Bei Unterlassen kann Ramos Friseure GbR angemessene Ansprüche geltend machen.
- VERHALTENSWEISE
Der Kunde verpflichtet sich während des Besuches im Salon sich angemessen zu verhalten. Sollte der Kunde sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat Ramos Friseure GbR das Recht, den Kunden aus dem Salon zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.
- SCHLUSSKLAUSEL
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Regelung wird durch eine ersetzt, die rechtmäßig ist und dem Sinngehalt der nichtigen Bestimmung am nächsten kommt.